Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene

Zielscheiben (Pfeilfang)

Es gibt verschiedene, von billig, einfachen bis professionellen, wetterfesten, empfehlenswerten und langlebigen Scheiben in unterschiedlichen Größen, allerdings auch Preisen.
Runde Strohscheiben bis 15cm Stärke und 125cm Durchmesser (€150.-)

Rechteckige Scheiben in Lamellenbauweise (Lamellen aus gepresstem Stroh, Dämmplatte, Schaumstoff, dünnem Kunststoff. Schaumstoffblöcke. Polster gefüllt mit Watte, Baumwolle, Polyesterwolle etc.

Es gibt allerdings auch sogenannte 3D-Tiere, die aus langlebigem Hartkunststoffschaum gefertigten Modelle von Tieren unserer Heimat und auch der anderen Länder. Von einer Eule über Reh, Fuchs, Gämsen, Wildschweinen, bis zu Bären, Pumas, Löwen; Krokodil oder Büffel gibt es ein reichhaltiges Angebot. Mehrere Erzeuger bieten über 50 verschiedene Tiere an. Ursprünglich war das Schießen auf Tierscheiben als Übung für die Jagd gedacht, hat sich aber mittlerweile in einem weltweiten Boom zur selbständigen Disziplin weiterentwickelt. Diese Art des Schiessens ist sehr naturverbunden.